Silvia Stephan 

Freie Trainerin GsbR Lösungsmittel

Persönliches

Ich bin 1969 geboren und lebe in der Nähe vom Bodensee.
Nach meiner Schulzeit war ich zuerst als Praktikantin in einem Kindergarten tätig um danach meine Ausbildung bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen in der Stiftung Liebenau (D) zu beginnen.
In den nun 30 Jahren Berufserfahrung durfte ich mit Kindern und Jugendlichen, erwachsenen Menschen, im Schichtdienst, als Tag- und Nachtarbeiterin, Leitung und Fachdienst tätig sein.
Ich war mehrere Jahre Wohngruppenleitung, bevor ich Zwillinge bekam und in den Werkstatt- und Förderbereich wechselte. 2010 war ich beteiligt am Aufbau einer Kreativwerkstatt, die Menschen mit kognitiven und psychischen Beeinträchtigungen begleitet. Menschen mit  herausforderndem Verhalten und Doppeldiagnosen sind seit langem mein Schwerpunkt.
Seit 10 Jahren bin ich als freiberufliche Dozentin zu verschiedenen Themen im Gesundheits- und Sozialwesens tätig und freue mich, meine Erfahrungen teilen zu können.

Ausbildungen und Qualifikationen

  • Staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin
  • Mentorin für Heilerziehungspflegeschüler
  • Deeskalationstrainerin ProDeMa®
  • Fachbereichsexpertin für den Bereich Menschen mit Behinderungen und Lehrtrainerin am Institut für professionelles Deeskalationsmanagement ProDeMa®
  • Burnout- und Resilienz Beraterin
  • Systemische Beraterin
  • Dozentin zu den Themen Verweigerungsverhalten, Humor in der Pädagogik, Konfliktmanagement, Kommunikation, etc.
  • Diverse Fort- und Weiterbildungen zu den Themen Kommunikation, Psychologie, Epilepsie, Sicherheit und Gesundheitsmanagement