Florian Henetmayr

Geschäftsführer GsbR Lösungsmittel

Persönliches

1982 in Wels/Oberösterreich geboren und in Waizenkirchen (Bez. Grieskirchen) mit meinen beiden Geschwistern aufgewachsen, absolvierte ich mit 15 Jahren eine Lehre als Sanitär- und Heizungstechniker in Grieskirchen. Diesen Beruf übte ich bis zu meinem 20. Lebensjahr aus. Schon in dieser Zeit zog es mich in den Gesundheits- und Sozialbereich als Rettungssanitäter.
Anfang 2004 führte mich mein Weg in die Caritas Oberösterreich, wo ich in diversen Einzelbetreuungen von Menschen mit hohem Pflege- / Betreuungsaufwand und auch im Gruppenverband Erfahrungen sammelte. Bis August 2022 war ich dort in verschiedensten settings und Aufgabenbereichen tätig.

Eine ganz besondere Zeit waren die sieben Jahre in der Leitung des intensiv pädagogischen Bereichs. 2002 lernte ich meine Lebensgefährtin Eva kennen. Gemeinsam leben wir mit unseren wunderbaren und lebendigen Kindern in Peuerbach.

Parallel zu meinen Tätigkeiten in der Caritas Oö gründete ich 2015 mit Philipp Diermaier die Lösungsmittel GsbR und machte mich als Trainer, Berater, Speaker, Moderator und Dozent selbstständig.

Ausbildungen und Qualifikationen

  • Diplomierter Behindertenpädagoge/ Dipl. Sozialbetreuer
  • Deeskalationstrainer und Lehrtrainer am Institut ProDeMa®
  • Experte für Intensiv betreutes Wohnen und Mitarbeitersicherheit
  • In Ausbildung zum Coach für Neue Autorität (Institut für Neue Autorität)
  • Mentor der Entwicklungsfreundlichen Beziehung nach Dr. Senckel©
  • Mentor der erlebnisorientierte Pflege nach dem mäeutischen Pflege und Betreuungsmodell
  • Diverse Fortbildungen zu den Themen, Konfliktmanagement, Kommunikation, Teambuilding, Pädagogik, Psychologie, Erziehung, Methodik und Moderation.